Termin & Uhrzeit
-
Kurstage
22.05.2027 - 29.05.2027
09:45 - 16:15
Kursanmeldung
Wählen Sie Ihre Teilnahme aus. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Angaben ein.
Kursdetails
- Kurstag: Samstag
- Kursdauer: 2 Termine
- Uhrzeit: 9:45 – 16:15 Uhr
- Kursgebühr: 140€ für Begleitperson , Kassenleistung für Schwangere
- Kursleiterin: Doris Nußbaum & Natacha Perez Vargas
Der Kurs wird ausschließlich als Präsenz-Kurs angeboten, d.h. alle Kursstunden werden in der Praxis stattfinden. Eine Teilnahme online von zu Hause wird nicht angeboten.
In dem Kurs möchten wir Frauen und Paare unterstützen ihren eigenen Weg zu finden und sie darin bestärken dem natürlichen Ablauf der Geburt zu vertrauen. Es gibt viel Raum für ihre Wünsche, individuelle Fragen und Austausch untereinander.
Die wichtigsten Inhalte des Kurses in Kürze:
- der natürliche Geburtsverlauf
- Umgang mit Schmerzen und Möglichkeiten der Schmerzlinderung
- Hilfestellungen und wie kann Man(n) unterstützen
- der Beckenboden
- Stillen und Wochenbett
- die erste Zeit mit dem Neugeborenen
Kursbedingungen
Abrechnung für gesetzlich und privat versicherte Frauen
Bei gesetzlich versicherten Frauen rechnet die Hebamme die Gebühren für die tatsächlich durchgeführten Kursstunden direkt mit der Krankenkasse ab. Für versäumte Kursstunden darf keine Ausfallgebühr erhoben werden.
Privat versicherte Frauen erhalten nach Abschluss des Kurses eine Rechnung direkt von der Kursleiterin.
Kosten für Begleitpersonen
Am Ende des Kurses erhalten die Begleitpersonen eine Teilnahmebestätigung bzw. Quittung. Diese kann bei der Krankenkasse der Begleitperson mit der Bitte um eine Kostenbeteiligung eingereicht werden.
Verbindliche Anmeldung und Zahlung
Für eine verbindliche Anmeldung ist die zeitnahe Zahlung der Gebühr für die Begleitperson erforderlich. Der Kursplatz gilt erst mit Eingang der Zahlung als fest reserviert.
Geht die Zahlung nicht innerhalb von drei Werktagen nach der Anmeldung ein, wird der reservierte Platz wieder freigegeben.
Stornierung
Eine kostenfreie Stornierung des Kurses ist bis sechs Wochen vor Kursbeginn möglich. In diesem Fall wird die bereits gezahlte Gebühr vollständig (zu 100 %) zurückerstattet.