Über uns

Ihre Hebamme
Andrea Schenkluhn

Ich bin 1976 in Berlin geboren und bin Mutter von zwei Kindern. Meine Ausbildung habe ich in Minden (Nordrhein-Westphalen) absolviert und bin seit 2005 ausgelernt und arbeite seitdem als freiberufliche Hebamme.

Ich betreue Frauen und Familien während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt. Eine individuelle Betreuung ist mir sehr wichtig , sowie auf persönlich Bedürfnisse der werdenden Eltern eingehen zu können. Es wäre schön, wenn ich Sie oder als Paar bereits in der (frühen) Schwangerschaft kennenlernen würde, damit ich Sie auf der Basis eines vertrauensvollen Verhältnisses bestmöglich durch Ihre Schwangerschaft und Wochenbett begleiten kann.

Außerdem biete ich eine Vielzahl von Kursen an, wie z.B. Geburtsvorbereitung, Schwangeren-Pilates, Rückbildungskurse, Babymassage und Fitness-Kurse für Mamas mit Babys . Ich habe eine Zusatzqualifikation als Fitnesstrainerin (C-Lizenz DOSB-Trainerin).

Ihre Hebamme
Doris Nußbaum

Im Rheinland bin ich aufgewachsen und habe an der Kölner Uni-Klinik meine Krankenpflegeausbildung gemacht. Habe dann ca. 1 Jahr als Krankenschwester gearbeitet. 1983 bin ich zur Hebammenausbildung nach Berlin gekommen und 1985 diese erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich in verschiedenen Kliniken vor allem halbtags gearbeitet.

Kurse so wie Vor- und Nachsorge habe ich seit dem Ende meiner Ausbildung durchgeführt. In den letzten 10 Jahren habe ich freiberuflich in der Fera-Praxis Familien, Paare, Frauen bei Geburten und auch in der Vor- und Nachsorge begleitet, seit 2011 ohne Geburtshilfe.

In den vielen Jahren habe ich viele unterschiedliche Fortbildungen besucht und eine berufsbegleitende Ausbildung in Homöopathie (in „Weg der Mutter“) gemacht. Trotz der vielen Berufsjahre macht mir meine Arbeit noch viel Freunde. Es ist etwas Besonderes Familien in dieser Zeit zu begleiten.

Ihre Hebamme
Natacha Perez Vargas

Ich bin 1969 in Chile geboren, lebe seit 1980 in Berlin und bin Mutter von zwei Kindern. Seit 1996 bin ich als Hebamme tätig, und betreue Frauen und Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Durch die Zusatzqualifikation in Akupunktur und Fachwissen in Naturheilkunde kann ich auch alternativ behandeln.
Sprachen: Spanisch (Muttersprache), Englisch, Französisch

Ihre Hebamme
Winona Pionczewski

Schon während meiner drei jährigen Ausbildung im Neuköllner Klinikum, habe ich besonders viel Freude an der Betreuung von Frauen und Paaren im Wochenbett gefunden. So bin ich nach der Ausbildung direkt in die Freiberuflichkeit gestartet und habe nebenbei ca. 1 Jahr auf der Wochenbettstation in einem kleineren Krankenhaus gearbeitet.

Seitdem betreue ich werdende Eltern in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Gerne übernehme ich auch einen Teil der Vorsorgen oder plane regelmäßige Termine in der Schwangerschaft, um sich gegenseitig gut kennenlernen und euch besonders gut beraten zu können.

Seit meiner Ausbildung habe ich vor allem Fortbildungen zum Thema Stillen besucht und habe viel Freude daran Frauen bei dem Wunsch zu Stillen zu unterstützen. Der Wunsch zu Stillen ist dennoch natürlich keine Bedingung für eine Betreuung.

Zusätzlich biete ich bei Bedarf Behandlungen mit Kinesio-Tape an.

Betreuungen sind auch auf Englisch möglich.

Sanitäter / Ausbilder in Erste Hilfe am Kind
Florian Pawlik

Florian Pawlik ist ausgebildeter Sanitäter und nach den Vorgaben der DGUV (Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung) geprüfter Ausbilder in Erster Hilfe und hat die spezielle Qualifikation „Erste Hilfe“ am Kind.

Florian Pawlik ist selbst Vater einer zweijährigen Tochter.

Unsere Praxisräume