05 Aug. Geburtsvorbereitungskurs Frauen & Paare 6.11. – 11.12.25 (FP 6-25)
-
06.11.2025 - 11.12.2025
19:00 - 21:00
Kursdetails
- Kurstag: Donnerstag
- Kursdauer: 6 Termine
- Uhrzeit: 19 – 21 Uhr
- Kursgebühr: 120 € für Begleitperson, Kassenleistung für Schwangere
- Kursleiterin: Andrea Schenkluhn
Wichtige Kursbedingungen bitte lesen!
Die Gebühren für die durchgeführten Kursstunden werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Hebamme direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Gebühren für versäumte Stunden werden nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen daher an einem später geplanten Nachholtermin nachgeholt werden. Frauen, die privat versichert sind, erhalten nach dem Kurs eine Rechnung von der Kursleiterin zugeschickt.
Zur verbindlichen Anmeldung, muss die Gebühr für die Begleitperson zeitnah bezahlt werden. Erst mit Eingang dieser Gebühr ist der Platz fest reserviert. Ist dies nicht innerhalb von 3 Werktagen nach Anmeldung erfolgt, wird der Platz wieder freigeben.
Eine Stornierung des Kurses ist bis 6 Wochen vor Kursbeginn möglich (Rückerstattung der Gebühr 100%).
Die wichtigsten Inhalte des Kurses in Kürze:
In dem Kurs möchten wir Frauen und Paare unterstützen ihren eigenen Weg zu finden und sie darin bestärken dem natürlichen Ablauf der Geburt zu vertrauen. Es gibt viel Raum für ihre Wünsche, individuelle Fragen und Austausch untereinander.
Themenübersicht:
- der natürliche Geburtsverlauf
- Umgang mit Schmerzen und Möglichkeiten der Schmerzlinderung
- Hilfestellungen und wie kann Man(n) unterstützen
- der Beckenboden
- Stillen und Wochenbett
- die erste Zeit mit dem Neugeborenen